Fenster

Licht, Luft und eine nette Aussicht. Fenster müssen sein, aber es gibt eine fast unüberschaubare Auswahl an Grössen und Materialien. Hier versuchen wir etwas "Licht ins Dunkel" zu bringen.

Reisefahrzeuge, die in allen Klimazonen und zu allen Jahreszeiten eingesetzt werden, sollten mit Isolierfenstern ausgestattet sein. Einfachverglaste Fenster werden bei tiefen Temperaturen zu regelrechten Kondenswassersammlern und können bei Minus-temperaturen am nächsten Morgen mit einer dicken Eisschicht bedeckt und auch mal festgefroren sein.

Kondenswasser an einer einglasigen Dachluke, nach kühler Nacht

Neben dem Glas erweisen sich vor allem Alurahmen als Kondenswassersammler, wenn nicht der Aussenrahmen und der Innenrahmen z.B. durch einen Kunststoffsteg getrennt sind.

Ein nicht unerheblicher Aspekt bei der Wahl der Fenster ist sicherlich der Preis. Es gibt enorme Preisunterschiede zwischen Kunststofffenstern und Echtglasfenstern. Geschmack, Gewicht und Geldbeutel entscheiden letztlich, welche Fenster man in sein Reisefahrzeug einbaut.

Wichtig: Zu viele und/oder grosse Fenster nehmen unnötig Platz weg und lassen im Sommer viel Wärme in den Aufbau. Den grössten Anteil an der Aufheizung im Innern hat die Summe aller Fensterflächen, weil die Wärme vor allem als Strahlung durchs Glas kommt. 

Plane daher die Fenster nur an den Stellen, an denen es sinnvoll ist (z.B. Sitz-, Lese- und Arbeitsflächen) oder wo sie keinen Platz wegnehmen (z.B. in der Türe). Ein Fenster bei der Küche ist sicher nützlich (Licht, Dampf vom Kochen), muss aber nicht unbedingt sein.

Die für Standardfenster lieferbaren, mehrlagigen Verdunklungsrollos sind nach aussen Alubeschichtet, sie reduzieren bei viel Sonne die Einstrahlungswärme deutlich.

Glasfenster

Vorteile:

Nachteile:

Kunststofffenster

Vorteile:

 Nachteile:

Tipp: Seitz/Dometic-Fenster glänzen nicht grad mit Mückendichtigkeit. Für Reisen in stark mückenbelastete Gebiete (Skandinavien, Finland oder Flussdeltas), kann man ihre "Durchlässigkeit" erheblich vermindern, indem man die oben und unten in den Rahmen eingefrästen Lüftungsschlitze mit Malertape abklebt.