Batterietrennschalter

Um bei längeren Stehzeiten nicht die Batterie zu entleeren oder sie Abhängen zu müssen, ist ein Batterietrennschalter gut geeignet. Die in Baumärkten angebotenen 100 Ampere Schalter (abziehbarer roter Plastikdrehgriff) sind nicht für Starterbatterien an leicht-LKW geeignet, ihre Schaltleistung ist zu gering.

Trennschalter mit genügend Schaltleistung findet man im Landmaschinenhandel. Dieser z.B. hat eine Dauerschaltleistung von 250 Ampere und eine Kurzzeitleistung (Startleistung) von >1000 Ampere. So ein Trennschalter kostet um Fr. 100 bzw. Euro 100.

Aus elektrischer Sicht ist es unerheblich, ob der Schalter in die Plus- oder in die Minusleitung zur Batterie verbaut wird!

WICHTIG: Nicht den Motor ausschalten und sofort den Batterietrennschalter betätigen. Erst etwa 30 Sekunden warten. Man hört nach abstellen des Motors noch diverse Geräusche im Motorraum. Es werden Regelapparaturen zurück gestellt und ihr Zustand in der EDC gespeichert. Dann wird die EDC "heruntergefahren" etwa wie bei einem Computer. Danach kann das Fahrzeug bedenkenlos von der Batterie getrennt werden.

Auch beim Einschalten des Batterietrennschalters einen Moment warten vor dem Starten. Die EDC muss erst "aufstarten".

Die EDC ist ein kleiner Computer. Dem PC Zuhause zieht man auch nicht einfach den Stecker, sondern fährt ihn vorher herunter. Ist die EDC bzw. der PC Zuhause heruntergefahren ist ein "Stecker-ziehen" kein Problem.

NIEMALS BEI EINGESCHALTETER ZÜNDUNG DEN BATTERIETRENNSCHALTER BETÄTIGEN. Bis Euro3 war dies ein "Trick" um in der EDC gespeicherte Fehler zu löschen. Bei modernen Motoren könnte dies von der EDC als Manipulationsversuch gedeutet werden, was unabsehbare Folgen haben kann!

NIEMALS BEI LAUFENDEM MOTOR DEN BATTERIETRENNSCHALTER BETÄTIGEN, dies führt u.U. zu Zerstörung der Fahrzeugelektronik.

Batterietrennschalter am Bremach von Wildwux

Vorteil: Der Schalter kann von aussen nicht manipuliert werden und ist einfach zu installieren. Beim BREMACH T-Rex muss nur das Kabel zur Batterie an den Schalter- und ein kurzes Kabel zur Batterie verlegt werden.