Abschleppen & Anschleppen

Abschleppen

Abschleppen eines Fahrzeugs mit permanentem 4x4-Antrieb.

Abschleppen mit Seil oder Bergegurte

Abschleppen mit einer angehobenen Achse

Entweder die Vorder- oder die Hinterachse (VA, HA) wird während des Schleppvorgangs vom Bergefahrzeug angehoben, sodass die Räder dieser Achse den Kontakt zur Strasse verlieren.

Anschleppen

Darf man eine modernes, mit CR-Motor ausgerüstetes Fahrzeug eigentlich anschleppen?

Wenn die Batterie noch soviel Strom liefern kann, dass die Kraftstoffvorförderpumpe läuft (und somit den entsprechenden Vordruck aufbaut), dann ist ein Anschleppen noch möglich.

Bei modernen Motoren wird nur die Hochdruckpumpe vom Motor angetrieben, die Vorförderpumpe ist elektrisch. 

Versuche einen CR-Motor mit leerer Batterie anzuschleppen, in der Hoffnung dass die dabei vom Motor angetriebene Lichtmaschine genügend Strom für die Motorelektronik bringen würde, ist aus zwei Gründen problematisch:

Also, bei völlig leerer Batterie MUSS sie überbrückt oder ausgetauscht werden!

Wichtiger Hinweis: Ein CR-Motor muss beim Anschleppen mehrere Umdrehungen lange drehen, bevor er anspringt!

Ein kurzes "Ankicken" durch schnelles loslassen und wieder drücken der Kupplung führt zu nichts! Beim Anschleppen muss die Hochdruckpumpe erst Druck aufbauen und das Railsystem füllen. Dies dauert einen kurzen Moment.