Wohin mit dem Reserverad

Ein Reserverad muss bei Reisen dabei sein. Die bei PKW gern beigelegten Reparatursets scheitern bei unseren Fahrzeugen schon an der Grösse der Räder. Und sollte man das (gar nicht so seltene) Pech haben, dass der Reifen eine massive Beschädigung aufweist, ist ein Weiterkommen anders nicht möglich. Beispiel: ein Klassiker

Weiteres Infos zum Thema: Reserverad, Ersatzreifen 

Im Koffer

Bild von Damedos

Vorteile:

Nachteile:

Bemerkung: Neue Reifen sollten nicht über längere Zeit im Wohnraum transportiert werden, da sie gesundheitsschädliche Dämpfe abgeben können und stinken.

Am Heck des Aufbaus

Vorteile:

Nachteile:

Bemerkung: Der hinterste Punkt des Fahrzeugs darf maximal 40 cm (bzw. 45 cm) Abstand zum Unterfahrschutz haben. Da ein z.B. Rad mit 315/75R16-Reifen ohne Halterung schon 30 cm breit ist, ist dies nur bei kurzem Überhang einzuhalten. Somit muss eventuell, mindestens für die MFK, das Reserverad samt Halterung entfernbar sein. Das auf diese Bestimmung auch bei einer Polizei- oder Zollkontrolle geachtet wird ist nicht bekannt.

Bitte die aktuell geltenden Bestimmungen bei den zuständigen Stellen selber abklären ! 

Unter dem Fahrzeug

Bild von AlpenTrex

Vorteile:

Nachteile:

Auf dem Dach

Vorteile:

Nachteile:

Anmerkung: Ein auf dem Dach liegend transportiertes Reserverad ist UV-Strahlung deutlich stärker ausgesetzt, als ein am Heck hängendes- oder an den Achsen montiertes Rad. Es sollte mit einer Reifenhülle geschützt werden.