Regeneration des DPF

Neben der Regeneration nach gemessenen/errechneten Daten, führt die IVECO Software in der Motorsteuerung in bestimmten Zyklen (alle 5000 Km) grundsätzlich einen Regenerationsvorgang durch, unabhängig davon ob der Differenzdrucksensor einen offenen DPF signalisiert oder nicht. Infos zur Regeneration und zu DPF sind hier DPF-Dieselpartikelfilter

Wenn die Software das macht wenn man gerade auf über 3000 m Höhe unterwegs ist, dann wird das nicht funktionieren, einfach weil am Temperatur Sensor des DPF (unter diesen atmosphärischen Bedingungen) keine 600°C Mindesttemperatur erreicht werden können.

Wenn die Software nach mehrmaligem Regenerationsversuch keinen Erfolg (Erreichen von 600°C am Temperatursensor DPF) registriert, dann gibt dies eine Fehlermeldung und in Folge auch ein Notlauf, da die Software annimmt, dass der DPF verstopft ist.

Durch den Notlauf, also die verringerte Leistung, wird auch das Abgasvolumen begrenzt um gleichzeitig den Abgasstrom zu reduzieren. So wird verhindert, dass durch ein zu hoher Abgasgegendruck als Folge eines verstopften DPF, Schäden am Motor entstehen können.

Allerdings scheint es da kleine Unterschiede zwischen der Software der Motorsteuerung für die in BREMACH's verbauten Industriemotoren und den im IVECO-Daily 4x4 verbauten Motoren zu geben.

Allrad-Christ musste mit Verblüffung zur Kenntnis nehmen, dass der Daily4x4 E5 unter gleichen Langzeit Höhenbedingungen eine etwas anderes Systemverhalten zeigt wie der BREMACH, was auf "kleine Unterscheide“ in der Software hindeutet