Über diese Website
Wie ist diese Website aufgebaut?
Die Website ist inhaltlich in drei Themenbereiche strukturiert:
unter Reisemobile wird die allgemeine Konzeption und Auslegung von Reisefahrzeugen beleuchtet
(Anforderungen diskutiert, Fahrzeuge von Mitgliedern vorgestellt, allgemeine Fragen beantwortet, etc)
unter Technik werden spezifische fahrzeug-, motor- und aufbautechnische Fragen und Lösungen diskutiert
(Diskutiertes hat stets einen Bezug zu konkreten Komponenten, Modellen oder Bauteilen)
unter In Action werden Fragen rund ums Bewegen von und Reisen mit geländegängigen Reisefahrzeugen beleuchtet
(Hier wird also der eigentliche Zweck des Reismobils zum Gegenstand)
Zusätzlich werden in einem Paralleluniversum zu diesem öffentlichen Teil (a.k.a. Mitliederbereich, der nur den angemeldeten Mitgliedern dieser Web-Community offensteht), dieselben Themen weiterführend diskutiert. Dort sind auch die Mitglieder vorgestellt, Mitgliedertreffen dokumentiert, nicht öffentliche Dokumente hinterlegt, etc.
Wie arbeitet man mit dieser Website?
Obwohl die Natur nur in seltenen Fällen streng hierarchisch organisiert ist, zieht es den Menschen — und insbesondere den homo computicus — immer wieder zu hierarchischen Lösungen hin. Das Problem dieser Organisationsform ist ihre Unschärfe, sodass sich zwei Leute kaum in allen Fällen darüber einig sind, was genau auf welchem Ast dieses Baums abzulegen ist (ein Baum übrigens, der die Wurzel oben und die Blätter unten hat ...). In der Konsequenz findet der eine dann nicht, was der andere doch so logisch platziert hat.
Technologiebedingt können wir uns hier der hierarchischen Struktur auch nicht ganz entziehen. Aber dafür bieten wir ein paar Werkzeuge an, damit Du Inhalte rascher auffinden und Änderungen sofort erfahren kannst:
Ich bin registriertes Mitglied – wie logge ich mich ein?
Nachdem Du vom Administrator eine Einladung erhalten hast, kannst Du Dich einloggen / anmelden.
Ganz unten links auf jeder Seite dieser Website siehst Du Folgendes:
Wenn Du jetzt die Deutsche Fassung siehst, dann heisst es "Anmelden", "Überarbeitungsverlauf", etc.
> Es kann sein, dass Du Dich beim Wechsel in den Mitgliederbereich dort in identischer Weise nochmals anmelden musst.
> Wenn Du Dich ohne Fehlermeldung angemeldet hast, aber der Link "Sign In" resp. "Anmelden" weiterhin da ist, dann liegt das daran, dass Du auf der aktuellen Seite keinen Schreibzugriff hast. So kann z.B. die Seite "Home" nur vom Administrator geändert werden. Wechsle zu einer anderen Seite.
Wer sind die Betreiber und Mitglieder dieser Web-Community?
Die Mitglieder und die Betreiber sind dieselben: an Fernreisemobilen Interessierte, die ihr Wissen und ihre Erfahrung konstruktiv in die Community einbringen wollen; oft Leute, die selbst ein Fernreisembil besitzen; oft (aber nicht zwingend!) Bremach-Besitzer. Die Gemeinschaft Bremach-Reisemobile (Bremach-Reisemobile Web-Community) ist eine unabhängige, informelle Organisation ohne Gewinnerzielungsabsicht oder gewerbliche Tätigkeit.
Die Community wird von der Firma Allrad Christ mit wertvollen, teils exklusiven Informationen unterstützt; ansonsten ist diese Website vollständig unabhängig und wird ausschliesslich von den Mitgliedern finanziert.
Wen kann ich für irreführende oder falsche Angaben auf dieser Website belangen?
Das würde Dir so passen ...
> Der Besuch dieser Website, die Verwendung der enthaltenen Informationen, Anleitungen und Tipps sowie der Gebrauch von
> heruntergeladenen Dokumenten oder Programmen erfolgt auf Deine eigene Gefahr und Verantwortung (Rechtlicher Hinweis).
Mitglieder können inhaltliche Fehler und falsche Angaben selbst korrigieren, Nichtmitglieder nehmen Kontakt mit dem Administrator auf.
Weshalb eine eigene Website?
Siehe Zielsetzungen.
Fernreisende mit Nicht-Standard-Fahrzeugen sind noch mehr auf sich gestellt als solche, die einen weit verbreiteten Fahrzeugtyp dafür einsetzen. Bremach-Fahrzeuge sind — gemessen an der absoluten Anzahl der Reisefahrzeuge im Umlauf — Exoten, was sie in den Augen vieler Interessierter als Option ausschliesst. Das ist eine falsche Schlussfolgerung; entscheidend sind zum Einen die Qualitäten des Reisefahrzeugs selbst, zum Anderen die Verfügbarkeit und die Qualität der Unterstützung im Problemfall.
Im Zeitalter von Digitalkameras, Internet, Satellitentelefon und DHL haben sich die Spielregeln geändert. Allrad Christ ist sehr erfahren mit Ferndiagnosen und Unterstützung an Bremach-Reisende auf der ganzen Welt. Motor-seitig kann auch auf das fast weltweite Service-Netz von IVECO zurückgegriffen werden. Und die Community von Fernreisemobil-Besitzern ist ein stetig wachsendes Netzwerk, das über viel Wissen und Erfahrung verfügt und schnell reagiert. Diese Website will dieses Netzwerk stärken.
Wie kann ich zum Inhalt dieser Website beitragen?
Brauche ich einen Google Account, um Mitglied zu werden?
Siehe Werde Mitglied!
Warum ist diese Website bei Google gehostet?
Die Mitglieder dieser Web-Community interessieren sich vor allem für alles, was im Zusammenhang mit Fernreisemobilen (ca. 3.5 bis 6 t) im Zusammenhang steht. Ein Wiki (Wikipedia), wie die vorliegende Website, ist ein einfach zugängliches und zu erlernendes Werkzeug, um strukturiertes (und unstrukturiertes) Wissen zusammenzutragen und zu durchsuchen. Es gibt sehr viele Wiki-Varianten, viele sind kostenlos zu beziehen, aber nicht alle sind gleich benutzerfreundlich. So zum Beispiel MediaWiki, die Engine hinter Wikipedia, welche sehr mächtig ist, aber deren Bearbeitung von Inhalten Lernaufwand und Übung erfordert.
Ein engagierter Reisender und ein versierter Schrauber teilen mindestens eine Eigenschaft: sie verfügen über viel Erfahrung, die auch für andere nützlich ist. Das Internet verwenden sie teilweise nur, weil sie halt müssen, um zu ihren Informationen zu kommen. Sie sind oft nicht besonders geduldig, wenn es darum geht, ihr Wissen schriftlich weiterzugeben. Deshalb war es den Initianten dieser Website erste Priorität, ein einfach zu erlernendes, intuitiv zu bedienendes und zielführendes Werkzeug zu wählen.
Google Sites, die Engine hinter dieser Website, ist diesbezüglich führend und weit verbreitet. Und dazu auch noch einfach zu administrieren. Als Nachteil gegenüber anderen Produkten müssen gewisse funktionelle Einschränkungen in Kauf genommen werden, die aus Gründen der einfacheren Benutzung weggelassen wurden. Google Sites ist Teil des Produkts Google Apps for Business, welches viele weitere Dienstleistungen beinhaltet, die hier nicht genutzt werden, aber vielleicht in Zukunft relevant werden (Google Docs, Picasa, etc.). Ausserdem steht Google Sites für den privaten Gebrauch allen zur Verfügung, die einen vollwertigen Google Account haben, jedoch mit gewissen Einschränkungen (Speicherplatz, maximale Grösse von Anhängen, etc.).
Achtung: Google wird in China zur Zeit (Dezember 2012) zensuriert und Google-Server sind nicht zugänglich. Vor der Einreise nach China empfiehlt es sich, einen Abzug dieser Website auf den eigenen Computer zu machen. Wie das gemacht wird, ist im Mitliederbereich beschrieben.