T-REX I & II
Technische Daten
Die technischen Daten sind den Websites der Hersteller zu entnehmen. Für den T-Rex II ist die Website von Allrad-Christ sehr hilfreich.
Eine aktuelle Gewichtstabelle für den T-Rex II ist Hier .
Technische Gemeinsamkeiten mit Daily 4x4
Identisch: Motor (teilweise), Kupplung, Schaltgetriebe, Abgasbehandlung, Auspuff, Lüftung, Heizung, Motor- und Fahrzeugkabelbaum, Klima, Lenksäule und diverse Kleinteile.
Gleiche Bauart: Leiterrahmen, aufgesetzte Führerkabine, Sperrbares Verteilergetriebe, sperrbare oder selbstsperrende Achsdifferentiale, Geländeuntersetzung, Blattfederung vorne und hinten
Lieferbar mit Einzel- oder Doppelkabine (3 resp. 6 Plätze); nicht als Kastenwagen erhältlich
Technische Unterschiede zum Daily 4x4
Abmessungen (Quelle: Allrad Christ, Stand 6.2009; leider so im Internet nicht mehr publiziert, 12.2011)
Im ersten Diagramm sollte "Trex" statt "Extrem" stehen.
Gewicht
Die beiden Fahrgestelle sind, nachdem beim T-Rex II Rahmen, Achsen und Bremsen verstärkte und das neue Verteilergetriebe verbaut, (7.5 Tonnen Konfiguration) fast gleich schwer. Ausstattungsbereinigt ist der T-Rex II etwa 80 Kg leichter.
Leiterrahmen
Der T-Rex hat einen geschlossenen, verwindungssteifen Rahmen aus Rohr-Längsträgern mit U-förmigen Unterzügen; seitliche Kofferverschiebung bei voller Verschränkung ca. 2 cm.
Verteilergetriebe und Achsen
Das Verteilergetriebe des T-Rex I ist eine Weiterentwicklung aus den Vorgängermodellen TGR und BRICK. Es ist robust, bewährt und konventionell aufgebaut. Support entweder durch Allrad Christ oder jeden Getriebespezialisten
Das Verteilergetriebe des T-Rex II ist eine Neuentwicklung, mit wesentlich stärkeren Komponenten.
Bremsen
Der T-Rex I & II hat vorne und hinten üppig dimensionierte Scheibenbremsen (vorne innenbelüftet) Die Bremszangen und die Bremsbeläge stammen von IVECO.
Elektronik (Motor- bzw. Fahrzeugsteuerung)
Ab Euro 5 wurden in den T-Rex I & II die IVECO/FPT Industriemotoren verbaut. Im Gegensatz zu den in den Daily 4x4 verbauten Motoren, sind sie nicht mit den Voll-CAN-Bussystem ausgerüstet. Bei Voll-CAN-Bussystemen ist die Fahrzeugsteuerung mit diversen anderen Komponenten des Fahrzeugs verlinkt. Zusätzlich sind diverse Sensoren und Kontrollkreise mit implementiert.
Wie mehrere Vorfälle deutlich machten, sind auch kleine Unterschiede in der Software der Motorsteuerung des Daily 4x4 Motors im Vergleich zu den Industriemotoren fest zu stellen, welche im Daily 4x4 verbaute Motoren etwas "empfindlicher" reagieren lassen, als die Industriemotoren die in T-Rex I & II verbaut wurden.
Die Euro 5 FPT-Motoren die in die T-Rex I & II verbaut wurden verfügen "bloss" über den Motor-CAN-Bus, also nur über eine eigentliche Motorsteuerung. Zusätzlich sind einige Kontrollkreise bei den in T-Rex I & II verbauten Industriemotoren nicht aktiviert und die Software der Motorsteuerung etwas tolleranter. Da keine externen Komponenten damit verlinkt sind, kann es auch nicht zu Notlauf führen wenn eine Komponente die nicht zum Motor gehört, Probleme bereitet, bzw. ein Sensor defekt ist oder falsche Daten liefert.
Argumente für den IVECO-Motor (Modell F1C)
Langlebiger, für den kommerziellen Einsatz entwickelter und erprobter Motor, der auf eine Laufleistung von 400.000 km bis zur ersten grossen Wartung (Ersatz Steuerkette, Katalisator) ausgelegt ist
Drehmomentstarker, ökonomischer Motor
Wartung und Reparatur in jeder zertifizierten europäischen IVECO-Werkstatt
Sehr gute Werkstatthandbücher und Ersatzteillisten
IVECO bietet Einführungskurse für Kfz-Mechaniker an, die neu auf dem Daily arbeiten. Diese Kurse können u.U. auch von Laien belegt werden und sind nicht teuer. Z.B. Schweiz: 2 Tage Motor und Fahrwerk, 2 Tage Elektrik. Dabei lernt man auch die Spezialwerkzeuge kennen
Argumente dagegen
Im Gegensatz zu älteren Land-Rover- und Landcruiser-Motoren, sind Ersatzteile für den und Know-How zum Daily-Motor viel weniger weit verbreitet. Man kommt als Besitzer nicht darum herum, sich Kenntnisse über den Motor anzueignen, damit man mindestens am Telefon über ein Problem und seine Lösungen diskutieren kann.
Wie alle neuen Motoren muss auch der Daily-Motor die europäischen Abgasnormen erfüllen (EURO5, EURO6, ...), was den Einsatz von Motorelektronik, elektronischen Steuerungsbussen, vielen Sensoren, Abgasreinigung etc. bedingt
Das Know-how im Umgang mit >Euro 3 Motoren ist ausserhalb Europas so gut wie nicht vorhanden
Laut IVECO ist der Daily-Motor, der in Europa geliefert wird, nur auf Meershöhen bis 3000 m ausgelegt, was in grösseren Höhen (z.B. Südamerika) zu starkem Leistungsverlust und Problemen im Abgasmanagement führen (DPF-Regenerierung) und u.U. sogar den Motor lahmlegen kann (kein Schaden, nur falsche Bewertung der Situation durch Motormanagement)
Argumente für den T-Rex
Eine der einzigen Auswahloptionen in der Klasse der hochgeländegängigen Kleinlastwagen
In T-Rex I & II verbaute FPT-F1C Motoren mit Euro 5 sind "Industrie- und Landwirtschaftsmotoren" mit weniger Überwachungs und Kontrollfunktionen, was sich auf Fernreisen und vor allem auf Langstreckenreisen auszahlt.
Allrad Christ ist ein Lieferant, der sich auf T-Rex und Daily 4x4 als Fernreisefahrzeuge spezialisiert hat
Alles was IVECO-Teile betrifft, kann über eine beliebige IVECO-Werkstatt abgewickelt werden, viele Teile am T-Rex I & II sind von Drittherstellern und können über deren Verteilernetz, oder bei jedem beliebigen Ersatzteilhändler bezogen werden
Grosse Gemeinde von T-Rex-Reisemobilen (z.B. weit über 30 Fahrzeuge im viermalvier.de-Forum, Stand 06. 2015)
Moderne, komfortable Führerkabine mit gut funktionierender Lüftung / Heizung / Klima
Wohnkoffer kann ohne Dreipunktlagerung auf den steifen Leiterrahmen aufgeschraubt werden
Robustes Verteilergetriebe, robuste Achsen
Argumente dagegen
Der T-Rex wird nicht mehr gebaut, ist nur als Gebrauchtfahrzeug erhältlich
Der T-Rex wurde in Kleinserie, von Hand zusammengebaut, wobei auch gern mal etwas Improvisiert wurde
Abhängigkeit von Allrad Christ; es gibt keine andere vergleichbar kompetente T-Rex I & II-Vertretung
Allrad Christ ist für die meisten mehrere hundert Kilometer entfernt
Der T-Rex ist ein Hingucker (ob man das Design mag oder nicht steht hier nicht zur Diskussion), was entsprechend viele Interessierte und Frager beschert; dies ist aber nicht nur ein Nachteil (s.o.)
Der dritte (mittlere) Sitzplatz in der Einzelkabine bietet nur sehr knappe Kniefreiheit
Über-Kopf-Konsole für Radio, Funk, etc. verursacht schlechte Ablesbarkeit der Anzeigen