T-REX I & II

Technische Daten

Die technischen Daten sind den Websites der Hersteller zu entnehmen. Für den T-Rex II ist die Website von Allrad-Christ sehr hilfreich.

Eine aktuelle Gewichtstabelle für den T-Rex II ist Hier .

Technische Gemeinsamkeiten mit Daily 4x4

Technische Unterschiede zum Daily 4x4

Abmessungen (Quelle: Allrad Christ, Stand 6.2009; leider so im Internet nicht mehr publiziert, 12.2011)

Im ersten Diagramm sollte "Trex" statt "Extrem" stehen.

Gewicht

Die beiden Fahrgestelle sind, nachdem beim T-Rex II Rahmen, Achsen und Bremsen verstärkte und das neue Verteilergetriebe verbaut, (7.5 Tonnen Konfiguration) fast gleich schwer. Ausstattungsbereinigt ist der T-Rex II etwa 80 Kg leichter.

Leiterrahmen

Der T-Rex hat einen geschlossenen, verwindungssteifen Rahmen aus Rohr-Längsträgern mit U-förmigen Unterzügen; seitliche Kofferverschiebung bei voller Verschränkung ca. 2 cm.

Verteilergetriebe und Achsen

Das Verteilergetriebe des T-Rex I ist eine Weiterentwicklung aus den Vorgängermodellen TGR und BRICK. Es ist robust, bewährt und konventionell aufgebaut. Support entweder durch Allrad Christ oder jeden Getriebespezialisten

Das Verteilergetriebe des T-Rex II ist eine Neuentwicklung, mit wesentlich stärkeren Komponenten.

Bremsen

Der T-Rex I & II hat vorne und hinten üppig dimensionierte Scheibenbremsen (vorne innenbelüftet) Die Bremszangen und die Bremsbeläge stammen von IVECO.

Elektronik (Motor- bzw. Fahrzeugsteuerung)

Ab Euro 5 wurden in den T-Rex I & II die IVECO/FPT Industriemotoren verbaut. Im Gegensatz zu den in den Daily 4x4 verbauten Motoren, sind sie nicht mit den Voll-CAN-Bussystem ausgerüstet. Bei Voll-CAN-Bussystemen ist die Fahrzeugsteuerung mit diversen anderen Komponenten des Fahrzeugs verlinkt. Zusätzlich sind diverse Sensoren und Kontrollkreise mit implementiert.

Wie mehrere Vorfälle deutlich machten, sind auch kleine Unterschiede in der Software der Motorsteuerung des Daily 4x4 Motors im Vergleich zu den Industriemotoren fest zu stellen, welche im Daily 4x4 verbaute Motoren etwas "empfindlicher" reagieren lassen, als die Industriemotoren die in T-Rex I & II  verbaut wurden.

Die Euro 5  FPT-Motoren die in die T-Rex I & II verbaut wurden verfügen "bloss" über den Motor-CAN-Bus, also nur über eine eigentliche Motorsteuerung. Zusätzlich sind einige Kontrollkreise bei den in T-Rex I & II verbauten Industriemotoren nicht aktiviert und die Software der Motorsteuerung etwas tolleranter. Da keine externen Komponenten damit verlinkt sind, kann es auch nicht zu Notlauf führen wenn eine Komponente die nicht zum Motor gehört, Probleme bereitet, bzw. ein Sensor defekt ist oder falsche Daten liefert.

Argumente für den IVECO-Motor (Modell F1C)

Argumente dagegen

Argumente für den T-Rex

Argumente dagegen