Injektoren

Injektor als Ersatzteil mitführen?

Frage: Ist es sinnvoll, Ersatzinjektoren mit auf die Reise zu nehmen und muss man nach dem Ersetzen eines Injektors das IVECO-Steuergerät neu programmieren? [forum]

Antwort von Allrad Christ (Auszug): Also grundsätzlich kann ein (oder mehrere) Injektoren gewechselt werden ohne daß der IMA-Code im IVECO-Steuergerät geändert werden muß.

Dieser Code gibt eine Toleranzabweichung der definierten Einpritzmenge des Injektors an und dient dem Motorsteuergerät für das "Cylinder-balancing", also einem best-möglichen Rundlauf. Werden jetzt die Injektoren gewechselt wird das (u.U.) zu einem etwas unrunderen Motorlauf führen, den man aber in der Praxis nicht wahrnehmen wird.

Aus meiner nunmehr (ziemlich exakt) 10-jähringen Erfahrung mit CR-Motoren im weltweiten Fernreiseeinsatz kann ich nur sagen, daß wir die Injektorschäden (bei einigen Hundert IVECO-Motoren) an einer Hand abzählen können. Zum einen wars bei uns Anfangs ein Problem der mangelnden Dieselfilter-Wartung durch die Kunden, weil die unsere vorgegebenen Wechselintervalle nicht eingehalten haben, sowie wegen der zu geringen Filterleistung des von IVECO 2001-2003 verwendeten Dieselfilter (-papiers). Seit wir beim 2,8 Liter (ab 2003) einen besseren Dieselfilter und mittlerweile zusätzlich den SEPAR einbauen ist das Schadensrisiko noch weiter zurückgegangen, eigentlich so gegen Null.

Wenn`s einen dann trotz dieser besseren Filter erwischt, dann ist das meist auf Bearbeitungsrückstände beim Injektor/Pumpenlieferanten zurückzuführen und passiert dann meist in den ersten 10-20.000 Km.

Wenn sich allerdings ein Injektorschaden derart ankündigt, daß der Motor nagelt, also ein Injektor in "Offen"-Stellung hängen bleibt, dann wird es heikel, denn der konstante Einspritzstrahl kann Kolben zerschneiden.

Meist ist ein Injektorschaden dergestalt, daß die Injektoren undicht werden (also mechanisch verschleißen) und die eingepritze Menge zu gering wird. Anzeichen sind Startprobleme und Leistungreduzierung bis zum Notlauf. Als Test wird in so einem Fall die Rücklaufmenge der Injektoren zum Tank gemessen und untereinander verglichen. Damit erkennt man sofort ob und welcher Injektor undicht ist.

Konklusion: Die Injektoren sind zuverlässig aber teuer => nicht mitführen.