Details

Details von Brownie

Die nachstehenden Zeilen geben einen Überblick zu verschiedenen Sonderlösungen in unserem Brownie.

Einstiegsleiter

Wir haben im Aufbau 3 eingetragene Sitzplätze die zumeist von 2 Kindern benutzt werden. Diese (oder andere Mitfahrer) wollen / sollen immer wieder ein- und aussteigen. Da das ständige Ein- und Auspacken von Leitern, die dann vielleicht noch auf dem Gehweg stehen, nicht so unser Ding ist, gibt es eine fest montierte Leiter.

Diese endet unten auf Höhe des Tanks und kostet somit keine Bodenfreiheit und kann auch nicht beim Wegfahren vergessen werden. Mangels Bodenauflage ist der Untergrund ebenfalls egal. Zum Ein- und Aussteigen sind an den Schränken rechts und links der Tür Griffe montiert.

Man kann die Leiter mit Hilfe der Flügelmuttern auch auf doppelte Länge ausklappen und ein Stück schräg ausstellen - haben wir aber nur einmal zum Ausprobieren gemacht.

Mittelbox Fahrerhaus

Der T-Rex hat im Fahrerhaus serienmäßig Halteschienen für einen dritten Sitz. Diese stören beim Durchstieg in den Aufbau.

Wir haben eine begehbare Staubox dazwischen gesetzt, die an ihrem vorderen Ende zwei ordentliche Halter für Becher hat.

Klappbett Längsschläfer

Um bei einem und schmalen Aufbau und nicht über den Standard hinausgehender Körpergröße ordentlich schlafen zu können, haben wir uns für ein Klappbett entschieden. Dieses ist als Längsschläfer ausgeführt und bietet eine Liegefläche von 1,92m Breite und 2,15m Länge. Das reicht bei uns leicht für 2 Kinder und 1 Erwachsenen oder aber 2 Erwachsene.

Die Konstruktion ist so bemessen, dass man bei einer Körpergröße von über 1,90m aufrecht unter dem hochgeklappten Bett stehen und aber unter dem runtergeklappten Bett auf der Sitzbank sitzen kann.

Stauraum für Leiter

Eine große Staubox am Heck reicht bis zum Kabinendach und ist damit selbst für große Menschen nicht mehr ohne Leiter erreichbar.

Habt Ihr Euch auch schon gefragt, wie eine für solche Aktionen erforderliche Leiter kompakt in das Fahrzeug passt?

Das Lösung ist eine 1,60m lange Faltleiter, die im Unterfahrschutz untergebracht ist. Dafür wurde dieser zunächst am Ende mit einem Dosenbohrer aufgetrennt. Dann wurde ein 80er Rohr aus dem Baumarkt implantiert und mit einem abschließbaren Deckel versehen.

Türverriegelungsknopf

Beim Pausieren oder Reisen in dubiosen Gegenden möchten wir die Türen der Fahrgastzelle bei ein- und ausgeschalteter Zündung verschließen und wieder öffnen können, ohne dass wir die Fernbedienung nutzen.

Die abgebildete Schaltung hatten wir schon mal im viermalvier-Forum veröffentlicht. Sie tut seit mehreren Jahren ihren Dienst und stellt aufgrund des verwendeten Relais sicher, dass das elektronische Steuergerät entkoppelt wird. Damit kann z.B. das Aktivieren und Deaktivierung einer Alarmanlage an die Fernsteuerung gebunden bleiben.

Wer statt eines Tasters auch die Fernbedienung zum Öffnen und Schließen während der Fahrt akzeptiert und mit der Fernbedienung keine Alarmanlage schaltet, findet in Ozy's Kommentar zum manuellen Türöffner eine schnellere Lösung.

Beim T-Rex geht leider serienmäßg immer das Innenlicht beim Öffnen der Türen an. Ein simpler Schalter in der Dachkonsole zur Unterbrechung der Versorgungsspannung der Innenlampe schafft zuverlässig eine situationsgerechte Abhilfe.

... Platz für zukünftige Erweiterungen