Treppe

Allgemeine Anforderungen

Nicht SUVA-konform [Kasbah]

Diese Lösung war rasch und kostengünstig umgesetzt und diente uns während über 150 Übernachtungen. Sie musste allerdings ohne den Segen der SUVA (Schweizerische Unfallversicherung für Arbeitnehmer) auskommen, da sie zu steil, bei Nässe rutschig und im unebenen Gelände wackelig war. Unfälle hatten wir dennoch keine. Transportiert wurde die Leiter auf dem Boden des Wohnkoffers.

Baumarktleiter, an der Türe verstaut [Kasbah]

Diese Lösung nahm ihren Anfang als gewöhnliche Alu-Baumarktleiter für CHF 29. Alle Stahlteile sind rostfrei.

Die Treppenstufen liess ich aus 3mm-Alu-Warzenblech biegen. Sie liegen auf den Originalstufen und sind mit Blindnieten seitlich befestigt.

Die Steigung ist im Idealfall 47°, der horizontale Abstand zwischen den Stufen dann 205 mm.

Inkl. Halterungen wiegt die Lösung 2 kg.

Bei seitlich unebenem Gelände unterlegen wir Holzbrettchen.

 

Die Halterung ist am Fahrzeug angeklebt und mit einem Bolzen gesichert. Die horizontal laufenden Schrauben sind beim Kopf flach gefeilt, sodass die Laschen nur mit Leiter Horizontalposition einfahren können und sich beim Absenken der Leiter verriegeln.

Die Laschen sind drehbar, sodass man sie wegklappen kann. Stellt man jetzt die Leiter auf den Kopf, ist sie auf den Originalstufen als normale senkrechte Leiter verwendbar.

Um Drehbarkeit und Festigkeit zu gewährleisten, können die Schrauben nicht nur auf der Gegenseite Muttern gesichert werden. Es gibt deshalb ein Innenleben in den Holmen, in welches die Schrauben in geschnittene Gewinde eingedreht sind.

Die Treppe wird an der Innenseite der Türe eingehängt und über einen Federmechanismus gehalten.

Permanente Leiter [Brownie]

Immer verfügbar, braucht keinen Platz im Fahrzeug, macht innen keinen Dreck, unabhängig vom Untergrund, Abbau kann nicht vergessen werden, bei Bedarf ausklappbar, ...

Wird durch Haltegriffe innen an den Schränken neben der Tür ergänzt.

.

(siehe auch verlinkte Seite)